Handbuch Kinderbildung
Das „Handbuch Kinderbildung“ bezieht sich auf die Arbeit mit Kindern im Krippen- und Elementarbereich im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt und gibt einen differenzierten Einblick in die Arbeit und das Angebot der Kindertagesstätten der Stadt Lehrte. Es ist in einem über ca. drei Jahre andauernden Prozess entstanden, an dem die pädagogische Fachberatung, die Praxiskoordinatorinnen sowie die Kita-Leitungen der städtischen Kitas mit ihren Teams intensiv mitgewirkt haben.
Ergebnis ist ein umfassendes Werk, bestehend aus
1. der Trägerkonzeption
2. der Umsetzung des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder in unseren Häusern
3. den individuellen Seiten unserer Häuser
Themen wie „Das Bild vom Kind“, „Die Rolle der pädagogischen Fachkraft“, „Partizipation“ etc. wurden in den Kita-Teams im Rahmen von Studientagen mit internen oder externen Referentinnen/Moderatorinnen oder im Rahmen von Teambesprechungen und Arbeitskreisen erörtert und im Handbuch zusammengefasst. Sowohl interessierten Familien als auch pädagogischen Kräften steht hiermit ein verlässlicher Orientierungs- und Handlungsplan zur Verfügung, der gleichzeitig einen umfassenden Einblick in die pädagogische Arbeit und Qualität in unseren Häusern ermöglicht.