Klimaschutz-Aktionsprogramm 2009/2010

Titel des Vorhabens:

Klimaschutz-Aktionsprogramm für die Stadt Lehrte

Laufzeit:

01.05.2009 bis 31.07.2010

Beteiligte Partner:

  • Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (Projektförderung);
  • Stadt Lehrte;
  • Klimaschutzagentur Region Hannover gGmbH;
  • Lokale Energieversorger Stadtwerke Lehrte GmbH und E.ON Avacon AG;

Das Konzept wurde in enger Abstimmung mit dem Fachdienst Grünplanung und Umwelt der Stadt Lehrte durch die Klimaschutzagentur erarbeitet.

Förderkennzeichen:

03KS0058

Ziel und Inhalt des Vorhabens:

Gemeinsam mit der Klimaschutzagentur Region Hannover gGmbH und den regionalen Energieversorgern hat die Stadt Lehrte ein umfassendes Maßnahmenpaket für die Umsetzung von lokalen Klimaschutz-Aktivitäten und -Vorhaben erarbeiten lassen. Mit dem Klimaschutz-Aktionsprogramm sollen Kräfte gebündelt und lokale Netzwerke gestärkt, der Energiebedarf im öffentlichen und privaten Bereich nachhaltig gesenkt und der Ausstoß von Treibhausgasen wie Kohlendioxid erheblich reduziert werden. Klimaschutz wird dabei auch als aktive Wirtschaftsförderung für lokale Unternehmen und Handwerker verstanden.

Vorstellung des Vorhabens:

Das Klimaschutz-Aktionsprogramm wurde am 16.02.2011 im Rahmen der Ratssitzung im Ratskellersaal, Rathausplatz 1, der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

Der Endbericht zum Klimaschutz-Aktionsprogramm sowie der Materialband mit Datengrundlagen zur CO2-Bilanz, Potenzialabschätzung für den Teilbereich Energie und Datenauswertung von öffentlichen Gebäuden ist nebenstehend abrufbar.