Nachhaltige Umgestaltung Lehrter Schützenplatz im Hohnhorstpark
Machbarkeitsstudie zur nachhaltigen Umgestaltung und Stärkung des Schützenplatzes als Naherholungsbereich, Veranstaltungsfläche und Tourismusstandort.
Der Schützenplatz als Bestandteil des Hohnhorstparks nimmt eine zentrale Position im Naherholungsgebiet der Stadt Lehrte ein. Der Schützenplatz tritt dabei zum einen als Veranstaltungsfläche in Erscheinung. Zum anderen befinden sich Wohnmobilstellplätze auf dem Schützenplatz. Durch die Nutzung als Veranstaltungs- und Tourismusfläche sowie die unmittelbare Nähe zum Innenstadtbereich kann der Schützenplatz positive Effekte für die lokale Wirtschaft in der Innenstadt entwickeln. Dies gilt insbesondere aufgrund der guten Lage am Rande des Innenstadtbereichs und inmitten der Parkanlage zwischen dem Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik und dem Hohnhorstsee im Norden. Das Naherholungsangebot wird durch die unmittelbare Nähe zum Schwimmbad bestärkt.
Die geplante Machbarkeitsstudie soll Ideen aufzeigen, durch die eine Belebung der Innenstadt unterstützt werden kann. Zum einen durch eine größere Anziehungskraft des Schützenplatzes als Naherholungsbereich. Zum anderen aber auch durch eine intensivere Nutzung des Schützenplatzes als Veranstaltungsfläche sowie eine Attraktivitätssteigerung für die Nutzung als Tourismusstandort für Wohnmobilisten. Die Machbarkeitsstudie soll gezielte Maßnahmen vorbereiten, die auf die Gewinnung neuer Kundschaft und somit Kaufkraft für den Innenstadtbereich abzielen.