Frauen stärken Frauen

Lehrter Frauen-Business-Netzwerk trifft sich zum zweiten Mal

Das Lehrter Frauen-Business-Netzwerk, das im vergangenen September gegründet wurde, hat es sich zum Ziel gesetzt, eine inspirierende Gemeinschaft von Frauen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen, Branchen und Berufsfeldern zu schaffen. „Durch die Förderung von Netzwerkmöglichkeiten, interaktiven Veranstaltungen und informativen Workshops möchten wir Frauen ermutigen, ihre Fähigkeiten zu stärken, Erfahrungen zu teilen und voneinander zu lernen“ beschreibt Freya Markowis, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lehrte, die Zielsetzung des Netzwerks.

Frauen stehen oft vor einzigartigen Herausforderungen in der Geschäftswelt. Das Lehrter Frauen-Business-Netzwerk soll einen Raum schaffen, in dem Frauen ihre Erfahrungen, Erkenntnisse und Ressourcen teilen können, um sich gegenseitig zu unterstützen. So wird eine Plattform für den konstruktiven Dialog, die Förderung von Führungsqualitäten und die Entwicklung beruflicher Strategien geschaffen. „Wir glauben fest daran, dass der Austausch von Wissen und Erfahrungen einen entscheidenden Beitrag zur Stärkung von Frauen in der Geschäftswelt leisten kann, die Chancengleichheit für Frauen vorantreibt und ihre berufliche Entwicklung unterstützt“ ergänzt Tobias Neumann, Wirtschaftsförderer der Stadt Lehrte.

Das zweite Netzwerk-Treffen wird am Dienstag, den 30. Januar 2024 ab 17 Uhr in den Räumlichkeiten der Volksbank eG (August-Bödecker-Platz 1, 31275 Lehrte) stattfinden. Das Leitthema des Abends lautet „Zukunftsfähigkeit braucht neben starken Führungsfrauen auch eine erfolgreiche Strategie sowie attraktive Personalmarketinginstrumente um Mitarbeiter*innen zu finden und auch langfristig zu halten“.

Diese spannenden Impuls-Vorträge warten auf die Teilnehmerinnen:

  • „Zukunftsfähigkeit braucht neue Narrative - und Loyalität“ (Miriam Engel / Loyalworks)
  • „Gemeinsam Wertvolles unternehmen – Erfolgreiche Firmenversorgungswerke zur Mitarbeiter*innenfindung- und Bindung“ (Torsten-Christian Lau / R+V)
  • „Gesundheitsbudget – Die Extraklasse mehr! Sofort und direkt erlebbare Mehrwerte“ (Nanett Claudine Lejman / R+V)

Darüber hinaus wird ausreichend Zeit für individuelle Gespräche bleiben. Auch für einen kleinen Imbiss und Getränke wird gesorgt sein. Frauen, die sich für eine Teilnahme an der Veranstaltung interessieren, können sich gerne bei Tobias Neumann (tobias.neumann@lehrte.de / 05132 / 505-1105) anmelden. Auch für weitere Informationen steht Herr Neumann gerne zur Verfügung.