Das Frauen-Business-Netzwerk war zu Gast in der BBS Burgdorf
Am Dienstag, den 12. November kamen erneut knapp 30 Frauen zum Frauen-Business-Netzwerks zusammen. Das Netzwerk-Format für Frauen aus der Wirtschaft, Bildung und sozialen Bereichen erfreut sich damit weiterhin großem Interesse. Beim mittlerweile 5. Treffen waren die Teilnehmerinnen in die BBS Burgdorf eingeladen. Auf der Agenda stand u.a. eine Vorstellung der BBS Burgdorf durch Christine Buchholz-Straßer (Abteilungsleitung Berufliche Gymnasien Technik und Wirtschaft). Im Anschluss konnten die Teilnehmerinnen bei einem kurzen Rundgang durch die Räumlichkeiten der Schule das sehr vielseitige Angebot der BBS Burgdorf kennenlernen. Hierbei wurde u.a. ein Einblick in die moderne Arbeit im Bereich der Robotik geboten.
"Mintastic" - Junge Frauen in der Technik
Auch die Frage, wie mehr junge Frauen und Mädchen an MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) herangeführt werden können, wurde diskutiert. Einen erfrischenden Beitrag hierzu leisteten Hannah Mundt und Neele Wendl, eine ehemalige und eine aktive Schülerin der BBS Burgdorf, die über ihre eigenen Erfahrungen berichteten.
Abgerundet wurde das Treffen durch einen spannenden Vortrag aus dem Netzwerk zum Thema „Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz“ (Beate Cyrus, BCC - Gesellschaft für Systemisches Coaching, Weiterbildung, Organisationsberatung mbH). Darüber hinaus wurden wieder reichlich Kontakte geknüpft und spannende Gespräche geführt.
Das nächste Treffen wird voraussichtlich im Februar 2025 stattfinden. Frauen, die sich für eine Teilnahme am Frauen-Business-Netzwerk interessieren, können sich gerne jederzeit an Tobias Neumann (Wirtschaftsförderung Stadt Lehrte) wenden. Per E-Mail an tobias.neumann@lehrte.de oder telefonisch unter 05132/505-1105