Aus Ostkreis wird Kreis Ost

Die Wirtschaftsförderungen der Kommunen Burgdorf, Lehrte, Sehnde und Uetze nutzten die gemeinsame Business-Lunch Veranstaltungsreihe im ersten Quartal 2024 für ein Markenfindung. Unter dem Namen „Kreis Ost“ vereinen sich in Zukunft alle weiteren gemeinsamen Veranstaltungsformate der Wirtschaftsförderungen. Vielleicht finden sich zukünftig auch andere Gemeinschaftsformate der „Kreis Ost“-Kommunen, die sich unter dieser Marke vereinen.    

In vielen Bereichen der Verwaltung arbeiten die vier im Osten der Region Hannover gelegenen Nachbarkommunen Burgdorf, Lehrte, Sehnde und Uetze eng zusammen und tauschen sich aus. Man kennt sich und auch wenn die Zugehörigkeit zum früheren Kreis Burgdorf mit der Gebietsreform vor 50 Jahren aufgelöst wurde, gibt es noch immer gewachsene und neu geschaffene Verbindungen, die intensiv gepflegt werden.

So lag es auf der Hand, dass das von den vier Nachbarkommunen mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung der Region Hannover gemeinsam geschaffene Netzwerkformat Digital Business Hannover (DBH) und unter der Marke „Kreis Ost“ durchgeführt wurde. Das DBH Programm der Region zielt darauf ab, dass sich die Kommunen für die Durchführung von Veranstaltungen für Unternehmen in den regionsangehörigen Kommunen zusammenschließen, um diese direkt vor Ort anzubieten. Die Wirtschaftsförderungen der Kommunen Burgdorf, Lehrte, Sehnde und Uetze arbeiten bereits seit einigen Jahren eng und vertrauensvoll zusammen, tauschen sich aus und planen verschiedenste Aktionen gemeinsam.

Schon immer nannten sich die ehemaligen Kommunen des Kreises Burgdorf „Ostkreis Kommunen“. Diesen geläufigen Begriff gaben die Wirtschaftsförder*innen der Werbeagentur KNDR aus Sehnde mit dem Auftrag ein Logo und eine Marke zu kreieren. Es dauerte nicht lange und der Kreis Ost war geboren. Besuchende der DBH Business Lunch Veranstaltungen konnten sich bereits mit der neuen Marke vertraut machen.       

"KREIS OST" - dieser Name spiegelt nicht nur geographische Zugehörigkeit wider, sondern auch den Gemeinschaftssinn, der das Projekt von Anfang an geprägt hat. Das Logo repräsentiert die vier Orte des Kreises, jeder durch seine eigene Hauptfarbe symbolisch verankert und nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet. Das Design setzt ästhetisch ein Statement und visualisiert die Werte von Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung.

Das gelbe Zentrum des Logos – die Kompassnadel – verbindet nicht nur die Farben, sondern auch die Gemeinschaften. Es ist das leuchtende Herz des Kreises, das für Optimismus, Energie und die stets vorwärts gerichtete Dynamik steht, die den "KREIS OST" ausmacht. Denn gelb ist die Farbe, die alle Logos miteinander vereint: Jede Kommune hat gelb in seinem aktuellen Logo.

Ganz bewusst hat man sich bei der Logofindung gegen ein überstilisiertes Design entschieden.  Wichtig war den Akteuren ein Logo, das authentisch und bodenständig ist, eines, das sich in die Lebenswelt der Menschen einfügt und gleichzeitig Identität stiftet. Ein kommunales Logo, das Beständigkeit und Zuverlässigkeit ausstrahlt.

„Das Logo ist tief in der Region verwurzelt, es atmet den Geist der Gemeinden und spricht die Sprache der Menschen, die hier leben. Es ist ein Emblem, das offen und einladend ist, das zusammenführt und ein starkes Wir-Gefühl erzeugt,“ fasst es das Kreativteam von KNDR zusammen.

Die Wirtschaftsförderinnen aus Burgdorf, Sehnde und Uetze und der Wirtschaftsförderer aus Lehrte freuen sich, dass die Zusammenarbeit nun eine Marke hat und sie mit dieser Marke die verschiedensten Veranstaltungsformate bewerben können.

Bereits in diesem Monat wird die Kreis Ost-Fahne bei gleich zwei Veranstaltungen wehen. Am 16.4.2024 bei der Zukunftsbühne (www.zukunftsbuehne.de) und am 22.4.2024 beim Gründungsabend (www.wirtschaftsfoerderung-hannover.de). Beide Veranstaltungen finden in Lehrte statt.