Der Hitzeknigge - Das richtige Verhalten bei Hitze
Die Anzahl heißer Tage in Deutschland nimmt durch den Klimawandel stetig zu. Auf den ersten Blick klingt das nach mehr sonnigen Tagen mit blauem Himmel und Badewetter. Doch immer häufigere Hitzeperioden mit Temperaturen von mehr als 30 °C und Nächten, in denen es immer noch mindestens 20 °C warm ist, sind eine Gefahr für unsere Gesundheit und können uns ernsthaft zu schaffen machen.
Das Umweltbundesamt (UBA) stellt zur Sensibilisierung der Bevölkerung bei Hitzeereignisse den sogenannten "Hitzeknigge" zur Verfügung. Diese Hilfsbroschüre umfasst nützliche Hinweise und Tipps zum Umgang bei Hitze.
Auch wenn Sie die Hitze vielleicht gut vertragen, gibt es viele Gruppen, wie ältere Menschen, Kleinkinder, Schwangere, kranke Menschen oder Personen, die körperlich schwer (im Freien) arbeiten, für die die Hitze wirklich belastend ist oder gar gefährlich wird. Es ist also wichtig, sich auf die Hitzetage – die im Übrigen auch immer früher im Jahr auftreten, wenn unser Körper sich noch nicht darauf eingestellt hat – frühzeitig einzustellen und sich und andere zu schützen.